Tone of Voice – übersetzt für eine englische Bank

Das neue, international eingesetzte Corporate Design für die englische Nonyma-Bank* enthält auch umfangreiche Maßgaben zu Tonfall und Sprache der Kommunikation, und das eben auch auf Deutsch.
Neben der Übersetzung der Regeln und Kernbegriffe habe ich auch eine ganze Vorher-Nachher-Beispiele geschrieben. Dazu bekam ich bisher genutzte Mailings, Anzeigen und Prospekte geliefert und habe sie nach den Regel des neuen Corporate Designs beurteilt und überarbeitet.
Vorher (für Großansicht bitte klicken)

Nachher (für Großansicht bitte klicken)

Schöne Bestätigung des Ganzen: Inzwischen wurde ich mehrfach durch die Bank beauftragt, inhaltlich schweirige Briefe um- und neuzuformlieren. 

*Name geändert
(Agentur: The Brand Union, London und Hamburg)

Keine Kommentare: