Simplexion: Einfach ist am schwersten.

Die Simplexion GmbH ist eine gemeinsame Gründung von vier Unternehmen, die jedes für sich mit einzelnen  Phasen der Produkt-Entwicklung bis hin zur Produktion befasst sind und nun alle Phasen in fester – und damit besser koordinierter – Zusammenarbeit anbieten.


Ich hatte den Auftrag, die Philosophie des neuen Unternehmens und den Text für einen Vorabfolder zu formulieren. Die Inhalte dazu kamen natürlich  aus den vier Unternehmen und waren stilistisch recht unterschiedlich. Bei dem einen wusste man gleich, hier spricht der Computerfachmann, beim nächsten ging es um so sperrige Begriffe wie "Produktionszertifizierung", woanders wieder war man eher designverliebt und auch nicht unmittelbar verständlich.




Kurz, es ging darum, vier Kulturen in eine Sprache zu bringen, die vor allem die Kunden verstehen sollen. Natürlich schnell, denn der Vorabfolder sollte in Druck.

(Inzwischen durfte ich für die ersten Präsentationen texten und demnächst geht es wohl an die Website. Schön.)

Keine Kommentare: