Sondermeldung: Das Bäumepflanzen geht weiter.

Im Oktober 2012 ging eine Aktion des Schweizer Telekommunikationsunternehmens sunrise online, mit der die Kunden – übrigens auch per Rechnungsbeileger – aufgefordert wurden, Ihre Rechnungen künftig nicht mehr per Post, sonder via E-Mail zu beziehen. Natürlich ging es um Kostenersparnis, es ging aber auch darum, Papier zu sparen und so natürliche Ressourcen zu schonen.
Für die Stuttgarter Agentur Avance entwickelte ich ein Konzept, nach dem mit jeder Umstellung auf E-Mail Rechnung ein Baum gepflanzt wird. Inzwischen (Stand 16. Juni 2014) sind über eineinhalb Jahre vergangen und knapp 220.000 Bäume in Malaysia gepflanzt.

Die ganze Seite sehen Sie hier: http://bit.ly/1shKjVA
Und in einer Sonderausgabe (Ende 2013) von Fischer's Archiv, einer Fachzeitschrift für Direktmarketing, konnte ich lesen, dass auch die Agentur stolz ist auf dieses Ergebnis – und darauf, ihrem Kunden erfolgreich Kosten erspart zu haben.

Quelle: Fischer's Archiv, #Crea 2013

Ich mag gar nicht darüber nachdenken, wieviel ich für diesen Auftrag berechnet habe... Aber so ist das nun mal: Manchmal reichen ein Tag und eine Handvoll Ideen, um richtig was zu bewegen.

Keine Kommentare: